Klicken Sie hier, um Snowball-eV beizutreten.
Snowball-eV beizutreten.
BuiltWithNOF
Ursprung

Von 1983 bis 1985 war ich, Wilhelm Neef (siehe Bild 1984), Entwicklungshelfer des Deutschen Entwicklungsdienstes an der,damals noch, Presbyterian Secondarry School Besongabang (PSS) im tropichen Regenwald Kameruns. Wir haben, wie alle Kameruner Kollegen auch, auf dem riesigen Schulgelände gewohnt, gelebt und gearbetet. Dabei hatten wir die Chance einen ersten Einblick in dasLeben, Fühlen und Denken der Menschen, die Traditionen, ihr Leben als afrikanische Christen und vieles mehr zu erhalten. Durch die gemeinsame Arbeit an dem schuleigenen Wasserprojekt (Bau eines Dammes im Urwald etwa 1,5km von der Schule entfernt...) habe ich auch intensiven Kontakt zu meinen Schülern bekomen. Damals bereits stand für mich fest,dass insbesondere die jungen Generationen aus Europa uns Schwarzafrika viel vonenander würden lernen önnen, wenn sie die Möglichkeit bekämen, einender kennen zu lernen. Daher habe ich mir vorgenommen habe nach meiner Rückkehr nach Deutschland, eine aktive Schulparterschaft mit dem PSS mit Schüler- und Lehrerbegegnungen ins Leben zu rufen. Das brauchte allerdings seine zeit und ist mir auch nur gelngen, weil ich in einem Freund und Kollegen Jürgen Nolde jemanden gefunden habe, der bereit war, diesen Traum mit zu denken und zu leben.

[Snowball eV] [PSWP English pages] [PSWP] [PHS] [Aktuelles] [Kinder 2008] [Der Auftrag] [Ehemalige] [Kontakt] [Manyu] [Ursprung] [BGH] [Gesundheitsstation]